AGB
Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) alte-postkarte.de
1. Allgemeines
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend der Internet-Plattform www.alte-postkarte.de. Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.
(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(3) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
2. Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Leistungsbeschreibungen auf den Internetseiten von www.alte-postkarte.de stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot kann über 3 Wege erfolgen:
(a) per Online-Bestellung. Hier erhält der Kunde keine Eingangs-, sondern nur eine Auftragsbestätigung.
(b) per telefonischer Bestellung. In diesem Fall erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung.
(c) oder in Textform erfolgten Bestellung. Hier erhält der Kunde eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung der Bestellung. Nach Prüfung dieser erfolgt die Auftragsbestätigung per E-Mail.
Der Kaufvertrag kommt mit Zugang der per Mail zugesandten Auftragsbestätigung zustande. Der Kunde ist an das Angebot nicht mehr gebunden, wenn alte-postkarte.de nicht binnen 5 Tagen ab der Bestellung die Annahmeerklärung durch Auftragsbestätigung übermittelt.
(2) Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er alte-postkarte.de die Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch alte-postkarte.de als ein neues Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, das der Kunde durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme der Ware annehmen kann.
3. Rechtswahl
Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
4. Preise, Zahlung, Lieferung, Versandkosten, Warenverfügbarkeit
(1) Die Produktpreise sind in Euro angegeben. Der im Angebot ausgewiesene Preis ist ein Endpreis (Bruttopreis) einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
Dies gilt für Kunden in der EU, wobei auf den vom Kunden angegebenen Lieferort abgestellt wird. Maßgeblich für den Lieferort ist die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
(2) Ist der Lieferort als außerhalb der EU vom Kunden angegeben, so sind die Preise als Nettopreise zu verstehen. Eventuell anfallende deutsche Umsatzsteuer hat der Kunde zusätzlich zu entrichten. Der Kunde hat die Steuern und Einfuhrabgaben selbst zu tragen, die eventuell in dem Land anfallen, in das der Kunde die Ware liefern lässt.
(3) Bei Vertragschlüssen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
(a) Für Lieferungen innerhalb Deutschlands und Europa:
- Überweisung
- PayPal
(b) Die Zahlung des Kaufpreises und der Versandkosten ist unmittelbar und ohne Abzug mit Vertragsschluss fällig.
(c) alte-postkarte.de ist berechtigt, sich bei der Abwicklung der Zahlung der Dienste vertrauenswürdiger Dritter zu bedienen. Im Falle der Einschaltung Dritter in die Zahlungsabwicklung, gilt die Zahlung im Verhältnis zu alte-postkarte.de erst dann als geleistet, wenn der Betrag vertragsgemäß dem Dritten zur Verfügung gestellt wurde, so dass der Dritte uneingeschränkt darüber verfügen kann.
(4) Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse).
(5) Die Versandkosten finden Sie direkt bei den Angeboten.
(6) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden die von ihm ausgewählten Produkte nicht verfügbar, so teilt alte-postkarte.de dem Kunden dies unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, kann alte-postkarte.de aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.
(7) Ist das vom Kunden in der Bestellung ausgewählte Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, hat der Kunde bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch alte-postkarte.de berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei werden eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstattet.
5. Fernabsatzrechtliche Informationen
(1) Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.alte-postkarte.de.
Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendungen, Rücksendekosten und Wertersatz, finden Sie unter dem Menüpunkt „7 Widerrufsbelehrung“.
(2) www.alte-postkarte.de erbringt keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und gewährt selbst keine Garantien. Die Angaben zu den technischen Daten, Maße und Gewichte haben rein informatorischen Charakter. www.alte-postkarte.de übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben.
(3) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem www.alte-postkarte.de unterworfen ist, gibt es nicht.
(4) Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist. Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mailadresse lautet: [email protected]
(5) Alle weiteren Informationen zum Unternehmen, dem Angebot und der Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf der Webseite www.alte-postkarte.de.
6. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr
(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss findet der Kunde in den AGBs in Ziffer 2.
(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck: Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers “Speichern unter” die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Die Vertragstexte/Bestelldaten werden von www.alte-postkarte.de nicht abgespeichert. Für Kunden, die ein Kundenkonto eingerichtet haben sind zurückliegende Bestelldetails, wie Bestelldatum, Warenbezeichnung und Preis einsehbar.
(3) Korrekturmöglichkeit: Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren,
(a) indem er oben rechts direkt auf den Warenkorb klickt und aus dem Bestellvorgang herausgeht
(b) die Reiter Adresse, Versand, Bezahlung anklickt und dort Daten wie Adresse, Versand- oder Bezahlungsart ändert
(c) oder den Bestellvorgang, welcher in den vorher genannten 3 Schritte organisiert ist, einfach abbricht.
(d) Auch durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.
7. Widerrufsbelehrung
Siehe http://www.alte-postkarte.de/Widerruf.
8. Gewährleistung
(1) Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren. Die Gewährleistung bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuwaren gemäß der gesetzlichen Regelung 24 Monate. Ist der Kunde Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate. Bei beiderseitigem Handelsgesetz gilt § 377 HGB. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer oder einen von ihm benannten Dritten.
(2) Es bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren,beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem
a. der Anspruch entstanden ist und
b. der Gläubiger von den, den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt, oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,
- wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht, die auf einer von www.alte-postkarte.de begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen beruhen oder
- wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von www.alte-postkarte.de begangenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen beruhen oder
- wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus Garantieversprechen oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz.
Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478, 479 BGB.
(3) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.
9. Eigentumsvorbehalt
(1) www.alte-postkarte.de behält sich das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, ist www.alte-postkarte.de berechtigt, den gelieferten Gegenstand herauszuverlangen. Der Käufer ist in diesem Falle zur Herausgabe des Gegenstandes verpflichtet.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, www.alte-postkarte.de bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstandes oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter, bezüglich des Kaufgegenstandes, unverzüglich zu benachrichtigen, damit die Firma ihre Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen kann.
10. Transportschäden
(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so muss der Kunde diese Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zu www.alte-postkarte.de aufnehmen.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen, es sei denn, es liegt ein beiderseitiges Handelsgeschäft im Sinne von § 377 HGB vor. Im übrigen hilft der Kunde so www.alte-postkarte.de die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem Transportversicherer geltend machen zu können.
11. Datenschutz
(1) Alle von www.alte-postkarte.de erhobenen und gespeicherten persönlichen Kundendaten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verwendet. Es werden Vor- und Familiennamen des Kunden, die zugehörige Rechnungs- und Lieferanschrift sowie eine ggf. hinterlegte Rufnummer und E-Mail-Adresse gespeichert. Die erhobenen Daten werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen rechtlich notwendige Maßnahmen (z. B. Inkassobüro, Rechtsanwalt, Auskunfteien) und Maßnahmen des Warentransportes einschließlich der Sendungsverfolgung.
(2) Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten, sofern diesen Vorgängen kein anderes Gesetz entgegensteht.
(3) Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutz
12. Urheberrechtshinweis
Die auf www.alte-postkarte.de eingestellten Fotos und erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
13. Verhaltenskodex
Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.
14. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 und 2 ODR-VO
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 und 2 der ODR-VO: Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist. Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mailadresse lautet: [email protected]
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
akpool GmbH
alte-postkarte.de
Dörpfeldstr. 35
12489 Berlin
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1. Allgemeines
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend der Internet-Plattform www.alte-postkarte.de. Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.
(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(3) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
2. Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Leistungsbeschreibungen auf den Internetseiten von www.alte-postkarte.de stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot kann über 3 Wege erfolgen:
(a) per Online-Bestellung. Hier erhält der Kunde keine Eingangs-, sondern nur eine Auftragsbestätigung.
(b) per telefonischer Bestellung. In diesem Fall erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung.
(c) oder in Textform erfolgten Bestellung. Hier erhält der Kunde eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung der Bestellung. Nach Prüfung dieser erfolgt die Auftragsbestätigung per E-Mail.
Der Kaufvertrag kommt mit Zugang der per Mail zugesandten Auftragsbestätigung zustande. Der Kunde ist an das Angebot nicht mehr gebunden, wenn alte-postkarte.de nicht binnen 5 Tagen ab der Bestellung die Annahmeerklärung durch Auftragsbestätigung übermittelt.
(2) Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er alte-postkarte.de die Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch alte-postkarte.de als ein neues Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, das der Kunde durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme der Ware annehmen kann.
3. Rechtswahl
Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
4. Preise, Zahlung, Lieferung, Versandkosten, Warenverfügbarkeit
(1) Die Produktpreise sind in Euro angegeben. Der im Angebot ausgewiesene Preis ist ein Endpreis (Bruttopreis) einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
Dies gilt für Kunden in der EU, wobei auf den vom Kunden angegebenen Lieferort abgestellt wird. Maßgeblich für den Lieferort ist die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
(2) Ist der Lieferort als außerhalb der EU vom Kunden angegeben, so sind die Preise als Nettopreise zu verstehen. Eventuell anfallende deutsche Umsatzsteuer hat der Kunde zusätzlich zu entrichten. Der Kunde hat die Steuern und Einfuhrabgaben selbst zu tragen, die eventuell in dem Land anfallen, in das der Kunde die Ware liefern lässt.
(3) Bei Vertragschlüssen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
(a) Für Lieferungen innerhalb Deutschlands und Europa:
- Überweisung
- PayPal
(b) Die Zahlung des Kaufpreises und der Versandkosten ist unmittelbar und ohne Abzug mit Vertragsschluss fällig.
(c) alte-postkarte.de ist berechtigt, sich bei der Abwicklung der Zahlung der Dienste vertrauenswürdiger Dritter zu bedienen. Im Falle der Einschaltung Dritter in die Zahlungsabwicklung, gilt die Zahlung im Verhältnis zu alte-postkarte.de erst dann als geleistet, wenn der Betrag vertragsgemäß dem Dritten zur Verfügung gestellt wurde, so dass der Dritte uneingeschränkt darüber verfügen kann.
(4) Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse).
(5) Die Versandkosten finden Sie direkt bei den Angeboten.
(6) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden die von ihm ausgewählten Produkte nicht verfügbar, so teilt alte-postkarte.de dem Kunden dies unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, kann alte-postkarte.de aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.
(7) Ist das vom Kunden in der Bestellung ausgewählte Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, hat der Kunde bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch alte-postkarte.de berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei werden eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstattet.
5. Fernabsatzrechtliche Informationen
(1) Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.alte-postkarte.de.
Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendungen, Rücksendekosten und Wertersatz, finden Sie unter dem Menüpunkt „7 Widerrufsbelehrung“.
(2) www.alte-postkarte.de erbringt keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und gewährt selbst keine Garantien. Die Angaben zu den technischen Daten, Maße und Gewichte haben rein informatorischen Charakter. www.alte-postkarte.de übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben.
(3) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem www.alte-postkarte.de unterworfen ist, gibt es nicht.
(4) Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist. Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mailadresse lautet: [email protected]
(5) Alle weiteren Informationen zum Unternehmen, dem Angebot und der Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf der Webseite www.alte-postkarte.de.
6. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr
(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss findet der Kunde in den AGBs in Ziffer 2.
(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck: Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers “Speichern unter” die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Die Vertragstexte/Bestelldaten werden von www.alte-postkarte.de nicht abgespeichert. Für Kunden, die ein Kundenkonto eingerichtet haben sind zurückliegende Bestelldetails, wie Bestelldatum, Warenbezeichnung und Preis einsehbar.
(3) Korrekturmöglichkeit: Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren,
(a) indem er oben rechts direkt auf den Warenkorb klickt und aus dem Bestellvorgang herausgeht
(b) die Reiter Adresse, Versand, Bezahlung anklickt und dort Daten wie Adresse, Versand- oder Bezahlungsart ändert
(c) oder den Bestellvorgang, welcher in den vorher genannten 3 Schritte organisiert ist, einfach abbricht.
(d) Auch durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.
7. Widerrufsbelehrung
Siehe http://www.alte-postkarte.de/Widerruf.
8. Gewährleistung
(1) Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren. Die Gewährleistung bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuwaren gemäß der gesetzlichen Regelung 24 Monate. Ist der Kunde Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate. Bei beiderseitigem Handelsgesetz gilt § 377 HGB. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer oder einen von ihm benannten Dritten.
(2) Es bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren,beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem
a. der Anspruch entstanden ist und
b. der Gläubiger von den, den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt, oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,
- wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht, die auf einer von www.alte-postkarte.de begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen beruhen oder
- wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von www.alte-postkarte.de begangenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen beruhen oder
- wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus Garantieversprechen oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz.
Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478, 479 BGB.
(3) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.
9. Eigentumsvorbehalt
(1) www.alte-postkarte.de behält sich das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, ist www.alte-postkarte.de berechtigt, den gelieferten Gegenstand herauszuverlangen. Der Käufer ist in diesem Falle zur Herausgabe des Gegenstandes verpflichtet.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, www.alte-postkarte.de bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstandes oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter, bezüglich des Kaufgegenstandes, unverzüglich zu benachrichtigen, damit die Firma ihre Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen kann.
10. Transportschäden
(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so muss der Kunde diese Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zu www.alte-postkarte.de aufnehmen.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen, es sei denn, es liegt ein beiderseitiges Handelsgeschäft im Sinne von § 377 HGB vor. Im übrigen hilft der Kunde so www.alte-postkarte.de die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem Transportversicherer geltend machen zu können.
11. Datenschutz
(1) Alle von www.alte-postkarte.de erhobenen und gespeicherten persönlichen Kundendaten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verwendet. Es werden Vor- und Familiennamen des Kunden, die zugehörige Rechnungs- und Lieferanschrift sowie eine ggf. hinterlegte Rufnummer und E-Mail-Adresse gespeichert. Die erhobenen Daten werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen rechtlich notwendige Maßnahmen (z. B. Inkassobüro, Rechtsanwalt, Auskunfteien) und Maßnahmen des Warentransportes einschließlich der Sendungsverfolgung.
(2) Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten, sofern diesen Vorgängen kein anderes Gesetz entgegensteht.
(3) Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutz
12. Urheberrechtshinweis
Die auf www.alte-postkarte.de eingestellten Fotos und erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
13. Verhaltenskodex
Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.
14. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 und 2 ODR-VO
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 und 2 der ODR-VO: Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist. Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mailadresse lautet: [email protected]
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
akpool GmbH
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Dörpfeldstr. 35
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